Stimmig bis ins letzte Detail war das Adventskonzert der New Gospel Singers Murg

In ihrem Artikel Stimmig-bis-ins-letzte-Detail erfreut Christiane Pfeifer, Lokalredakteurin des SÜDKURIER, den Chor, die Musiker und die Gastsänger des Schulchores der Grundschule Murg-Niederhof. Zum Live Mitschnitt. Dieselbe Autorin schrieb in der Badischen Zeitung:

Chor (er-)füllt die St.-Magnus-Kirche

New Gospel Singers Murg zeigen sich überwältigt vom Besuch des Adventskonzerts und ernten ihrerseits eine stehende Ovation.

Beim Adventskonzert in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Pfarrkirche St. Magnus sind die New Gospel Singers Murg vom Chor der Grundschule Niederhof unterstützt worden. Foto: Christiane Pfeifer

MURG. Zum besinnlichen Adventskonzert der New Gospel Singers Murg, unterstützt vom Chor der Grundschule Niederhof, war die Murger Pfarrkirche St. Magnus mitsamt den hintersten Bänken und den Plätzen auf der Empore voll besetzt. „Wir sind überwältigt, dass die Kirche so gut besucht ist“, sagte Dirigentin Anne Kütemeier.

Der Chor schritt eingangs, singend und mit Kerzen in der Hand, durch die Reihen der Zuhörer auf die Bühne vor dem Altar. Der professionelle Auftritt wurde von einem einheitlichen Gesamtbild in der Grundfarbe schwarz mit roten Accessoires abgerundet. Auch in der liebevoll dekorierten Kirche kam die Detailtreue zum Ausdruck, die der Chor in seinen Liedern unter Beweis stellt. Auf der stilvoll ausgeleuchteten Bühne kamen die rund 40 Chormitglieder gut zur Geltung.

Kütemeier freute sich besonders über die Mitwirkung der Kinder des Grundschulchors Niederhof und befand: „Der Altersschnitt heute Abend wird deutlich gemindert.“ Die Kinder sangen das traditionelle Lied „Swing low, sweet Chariot“ vor, die Gäste hatten die Gelegenheit, kräftig miteinzustimmen. Im zweiten Teil des Stücks spielten Christian Kütemeier an der Gitarre, Jannik Kriegel am Schlagzeug und Steven Axt am Saxofon. Anne Kütemeier begleitete den Chor am Piano.

Gerade Saxofonist Axt begeisterte das Publikum mit mehreren Einlagen. Die beiden Tenöre Guido Burkhardt und Michael Mörsdorf taten es ihm gleich mit einem Solo bei „Blessed be the Lord“.

Höhepunkte des Abends waren auch die klassischen weihnachtlichen Lieder. Mit einer stimmlich ganz speziellen Version von „O Tannenbaum“ überraschte der Chor; die Besucher durften in der zweiten Strophe mitwirken. Mit ihrer herzlichen Art verstand es Anne Kütemeier, die Gäste mit in das Konzert einzubeziehen. Sie bekamen von ihr jeweils den Einsatz angezeigt, und nahezu die ganze Kirche sang und klatschte mit.

Mit einer Standing Ovation wurde der Chor zu einer ersten Zugabe aufgefordert. Mit der Ansage: „Wir singen auch gerne afrikanische Lieder“, wechselte Christian Kütemeier zu den Trommeln. Gemeinsam mit den Grundschulkindern und den Besuchern sang der Chor das lebhafte Lied aus dem zweitgrößten Erdteil. Erst nach zwei weiteren Zugaben ließen die Konzertbesucher den Chor ziehen. Die Sänger bedankten sich ihrerseits zum Abschluss bei ihrer Dirigentin: „Was wäre ein Chor ohne eine Chorleiterin, vielen Dank für deinen Einsatz.“

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 10. Dezember 2019