Der Chor

Geschichte New Gospel Singers

Die New Gospel Singers wurden im Mai 2002 vom Männerchor Murg als Projektchor ins Leben gerufen. Ziel des Chores mit seinem damaligen Chorleiter Giuseppe Maenza war es, innerhalb eines Jahres das Musical „Sister Act“ zur Aufführung zu bringen. Bereits nach nur wenigen Monaten mit wöchentlichen Proben stellte sich der junge Chor bei einem gemeinsamen Konzert mit dem Männerchor dem Publikum mit vielen bekannten Ohrwürmern aus „Sister Act“ vor. Und trotz der nur kurzen Probezeit wurde der Auftritt als Riesenerfolg gefeiert.

Zur Aufführung des kompletten Musicals ist es nach der Trennung vom Chorleiter jedoch nie gekommen. Nach längerer Suche nach einem neuen Dirigenten konnte Arlene Ehemann gewonnen werden, die mit dem Chor bis Ende Oktober 2006 große Erfolge feierte. Aus Zeitmangel trat Arlene Ehemann zurück und der Chor begab sich wieder auf die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung.

Mit Anne Kütemeier, die ihre Aufgabe im November 2006 mit viel Freude aufnahm, hat der Chor schließlich das große Los gezogen. Die Qualität des Chores ist bis heute kontinuierlich gestiegen und das Liedgut umfasst heute neben Gospels viele afrikanische Songs sowie bekannte Popliteratur.